Projekt zu Reformation und Toleranz
Vom 28.1. – 31.1.2013 beschäftigten sich die Schüler der Sekundarschule „Martin Luther“ innerhalb einer Projektwoche mit dem Thema „Reformation und Toleranz“. Dabei konnten sie zwischen verschiedenen Gruppen wählen, in denen kreativ gearbeitet wurde. So durften die Teilnehmer z.B. mit Musik experimentieren, Videos gestalten, in einem Theaterstück mitwirken oder Kunstobjekte herstellen.
Außerdem wurde ein Geocaching zu Orten der Toleranz und Intoleranz in Mansfeld entwickelt. Beim Karate und dem Kampftanz Capoeira ging es um ethische Prinzipien im Kampfsport.
Die Streitschlichter tauschten sich über Möglichkeiten der Konfliktlösung aus, die Arbeitsgruppe „Lutherguide“ erkundete die Lutherstätten in Eisleben.
Unterstützung erhielten die Schüler von Experten verschiedener Fachrichtungen sowie von den Lehrern.
Die Ergebnisse der Projektarbeit wurden am 31.Januar in der Spangenberghalle präsentiert.
Information über das Projekt "Reformation und Toleranz", das vom 28.-31.01.13 an unserer Schule durchgeführt wurde (inkl. Titel der Rap-Gruppe zum Download)
Link: http://pti.ekmd-online.de/portal/start/1-nachrichten/18075.html
Veröffentlichungen unter "Presse"
"Miteinander Leben"
Die Klassen der 6. Jahrgangsstufe beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema "Miteinander leben".
Die 50 Schülerinnen und Schüler teilten in fünf Gruppen auf.
Am Montag fuhren alle gemeinsam zum Schloss Novalis in Oberwiederstedt. Dort erfuhren sie Dinge aus der Zeit der Romantik und dem Leben des Novalis (Georg Philipp Friedrich Freiherr von
Hardenberg), der in dem Schloss geboren wurde. Ihnen wurde das Märchen "Hyazinth und Rosenblütchen" vorgelesen, zu dem sie im Anschluss mit eigener Fantasie ein Bild von Hyazinth und Rosenblütchen gestalten durften.
Dienstag und Mittwoch verbrachten die Kinder in ihren Gruppen. Besucht wurde nun der Verein "Natur und Handwerk" in Biesenrode. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes über traditionelle Handwerke, welche dann auch ausprobiert werden konnten. Besonderer Spaß entstand beim Filzen, egal ob nass oder trocken sowie beim Papierschöpfen.
In der Schule arbeiteten die 50 6.Klässler in ihren ausgewählten Gruppen - Line-Dance, Seh- und Hörgeschädigte, physikalische Experimente mit Papier, Gemeinschaftsbild nach Otmar Alt sowie eine Technikgruppe.
Am Donnerstag wurden alle entstandenen Ergebnisse aufbereitet und im Schulhaus präsentiert.
Projektgruppe: Luther-Guide
Am 29.1.2013 führte die Arbeitsgemeinschaft Geschichte im Rahmen der Projektwoche „Reformation und Toleranz“ einen Ausflug nach Eisleben durch. Dort angekommen wurden die Schüler von „Martin Luther“ höchstpersönlich begrüßt. Er zeigte uns Stationen seines Lebens. Unsere erste Station war die Annenkirche, wo er predigte. Dort berichtete er über die Grafen von Mansfeld und sein Leben im Mansfelder Bergarbeitergebiet. An den Wänden der Kirche waren Bilder aus dem Alten Testament dargestellt, diese erläuterte er uns. Weiter ging es auf dem Lutherweg zum alten Rathaus der Neustadt. Durch den Bergbau wurde die Stadt immer reicher und es siedelten sich immer mehr Menschen an. Unsere nächste Station war der Knappenbrunnen, der einige Berufe in Form von Statuen zeigt. Daneben befindet sich die erste Bergschule. Luther erzählte, dass über die erste Form der Industriespionage der Bergbau in Eisleben erleichtert werden sollte. Zwei Studenten wurden nach England geschickt, um die Konstruktion der Dampfmaschine abzuzeichnen. Weiter ging es zum Gedenkhaus Luthers. Martin erzählte, dass das ursprüngliche Sterbehaus nicht seine Todesstätte war, sondern das Hotel „Mansfelder Grafen“. Im oberen Teil des Hotels besichtigten die Teilnehmer das Sterbezimmer Luthers. Die nächste Station führte uns zur Taufkirche, die St.Peter- Paul-Kirche, dort wurde Martin am 11.11.1483 getauft. Im oberen Teil der Kirche lebte der Türmer mit seiner Familie. Er informierte auch die Bürger bei Brandgefahr. Zurück ging es zum Markt, hier besichtigten wir das Lutherdenkmal. Auf dem gesamten Weg begleitete uns die Lutherrose. Den Abschluss bildete die Ansicht des Rathauses und ein Abschlussbild mit Luther. Den zweiten Teil des Ausfluges führten wir im Gemeindesaal der St.Andreaskirche durch. Hier begrüßte uns Frau Bach, die Museumspädagogin der Luthergedenkstätten. Uns wurden kurze Ausschnitte aus bekannten Filmen und Bilder aus der damaligen Zeit gezeigt, die sich mit der „Seele“ beschäftigten. Wir sprachen über die Seele und Gefühle des Menschen. Im Anschluss bastelte jeder seine Seele. Wir hängten sie als Mobile an die Decke. Das wird jetzt als Ausstellungsstück in der neu eröffneten Gedenkstätte gezeigt. Da wir langsam unsere Magen spürten, waren wir sehr glücklich darüber, dass Frau Bach uns Lebensmittel zur Verfügung stellte. Wir stellten Quark, Kräuter und Honigbutter selbst her. Anschließend verspeisten wir gemeinsam unser selbst hergestelltes Frühstück.
Dieser Tag hat allen viel Freude bereitet und er war sehr aufschlussreich.
Projektgruppe: Theater
Für Herrn Schulz heißt Theatermachen mitÜberraschungen rechnen, auf Spielimpulse eingehen,
den Mitspieler mit seinen Ideen gelten lassen, gemeinsam das noch Unbekannte gestalten.
Erfahrungen mit Theaterspiel waren keine Voraussetzungen, aber auch kein Hindernis, um in
dieser Projektgruppe mitzuarbeiten.
Die Proben für das Theaterstück, das am Donnerstag aufgeführt wird, fanden auf dem Schloss Mansfeld
statt.
Umgang mit Toleranz im Internet
Die Projektgruppe umfasste 11 Schüler aus der 7.- 9. Klasse unter der Leitung von Frau Huth, die die Streitschlichter an unserer Schule betreut, außerdem wurde sie unterstützt von Herrn Bartholomae und Frau Brenning von der Polizeilichen Information und Beratung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz in Eisleben.
Auf die Frage, was sich Frau Huth von der Projektarbeit erhofft, antwortete sie, dass die Schüler besser aufgeklärt werden im Umgang mit dem Internet, dem Umgang untereinander und dem Umgang in Konfliktsituationen.
Zum Ende der Projektwoche soll ein Fotoroman entstehen, der auch präsentiert wird. Das Thema bezüglich des Fotoromans ist noch offen und wird erst bei der Präsentation zu sehen sein.
Projektgruppe: Geocaching
In der Projektgruppe „Geocachig“ sind insgesamt 11 Schüler, welche aus den Klassen8-10 kommen. Die Gruppe wird untereinander noch einmal in 2 Gruppen gegliedert.
Die Projektgruppe „Geocaching“ beschäftigte sich in dieser Woche hauptsächlich mit dem Thema Toleranz, Toleranzorte und Martin Luther, außerdem suchten sie nach „Cacheboxen“.
Diese Cacheboxen wurden von der anderen Gruppe der Geocachingprojektgruppe versteckt und mit Koordinaten gekennzeichnet.
Am Montag, den 28.01.2013,suchte die „Geocachinggruppe“ tolerante Orte, außerdem erhielten sie allgemeine Informationen und die ganze Gruppe verfasste einen Text. Am darauf folgenden Tag legten sie die Koordinaten fest und dachten sich Aufgaben dazu aus.
Am Mittwoch, den 30.01.2013, versteckten sie die „Cachepakete“ und diese wurden von dem anderen Teil der Projektgruppe gesucht und am Donnerstag werden die Ergebnisse vorgestellt.
Den Schülern gefällt diese Projektwoche sehr gut. Viele sagten auch, dass man dies öfters durchführen könne.
Die Projektgruppe wurde von Frau Janzen und Frau Kersten betreut.
Projektgruppe: Journalismus
Am ersten Tag haben wir uns zusammengesetzt und den Begriff Toleranz geklärt. Danach bildeten wir Gruppen und gestalteten ein Plakat zum Thema Toleranz. Am zweiten Tag besuchten wir die anderen Projektgruppen, informierten uns über die Tätigkeiten, interviewten einige Schüler und fotografierten. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Dokumentation über die Projektwoche zu gestalten. Diese wird in der Schulchronik veröffentlicht.
Projektgruppe: Essen bei uns und in aller Welt
Die Gruppen „Essen bei uns und in aller Welt“ beschäftigten sich mit Essen aus anderen Ländern und anderen Kulturen. Weil sich sehr viele Schüler für dieses Thema interessierten, wurden zwei Projektgruppen gebildet. Eine Gruppe bereitete am Montag Pizzabrötchen zu und hat angefangen ein Kochbuch zu erstellen. Am Dienstag backten die Schüler Cookies und Mousse au Chocolat. Die Teilnehmer sollen Traditionen aus anderen Ländern und Kulturen kennen lernen und deren Bräuche akzeptieren.
Die 2. Projektgruppe hat Brötchen mit Käse überbacken und einen Obstsalat zubereitet. Am Dienstag wurde ein Wissenstest gestaltet. Außerdem kochten die Schüler ein italienisches Gericht und backten Muffins. Die Projektgruppen wurden von Frau Sand, Frau Riegler und Frau Suttkus unterstützt und geleitet. Den Gruppen gefällt das Projekt und alle sind der Meinung, dass öfter Projekte durchgeführt werden sollen.